Differences
This shows you the differences between two versions of the page.
| Both sides previous revision Previous revision | |||
| olga:kinderforscher [2015-09-16 10:41] – external edit 127.0.0.1 | olga:kinderforscher [2019-06-14 00:05] (current) – removed danield | ||
|---|---|---|---|
| Line 1: | Line 1: | ||
| - | Ideen für Kinder-Forscher der Sacre Coeur Nachmittagsbetreung " | ||
| - | ====== Allgemeine Infos ====== | ||
| - | |||
| - | * Der Kurs ist jeden Donnerstag von 16-17 Uhr, die Gruppe braucht ca. 5min von Schule zu uns und wieder zurück; macht 50min Zeit für die Workshops | ||
| - | * Die Kinder sind zwischen 5 und 9 Jahren alt | ||
| - | * Termine: http:// | ||
| - | * Budget pro Kind bring ich noch in Erfahrung | ||
| - | |||
| - | ====== Ideen für diesmal ====== | ||
| - | * 20min pro Kind und Station | ||
| - | * 3 Stationen geplant | ||
| - | |||
| - | * Redox-Reaktion Dionin-Versuch Farbwechsel im UV-Licht | ||
| - | * Knallgas-Reaktion | ||
| - | * Mini-Lüfter löten mit 3fach Schalter mit Widerstand für Aus/ | ||
| - | * nix was zuviel Lärm macht um Eltern nicht zu nerven (also kein Buzzer) | ||
| - | * Kosten recherchieren | ||
| - | * Blink-Schaltung ? | ||
| - | * Mikroskopie von Pflanzenteilen (grüne Chloroplasten fließen unterm Mikroskop) und/oder Kleinstlebewesen (Bärtierchen o.Ä.) | ||
| - | |||
| - | ====== Erfahrungen vom letzten Mal ====== | ||
| - | |||
| - | * Zu viele Workshops für die wenige Zeit - 10-15min sind einfach zu wenig, v.a. wenn was nicht auf Anhieb klappt | ||
| - | * Einfach zu verstehende Dinge funktionieren am besten: Hintergrund-Erklärungen dauern entweder zu lange und funktionieren in der Gruppe nicht so toll | ||
| - | Workshops: | ||
| - | * Löten (LED mit Widerstand, Dreh-Poti und Batterieclip; | ||
| - | * DNA-Extraktion aus Erdbeeren: alle Kinder wollten Erdbeeren zermatschen, | ||
| - | * Hefe-Kultur: | ||
| - | * Mikroskopie von (menschlichem und tierischem) Zellgewebe: laut Christina etwas zu komplex für die Kinder, sie wussten nicht so recht was damit anzufangen; Schluss: Workshop solle auch ohne große Erklärung irgendwie verständlich sein | ||